Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite » Vorarlberg » Module » Objekte

Objekte

Module

OASYS .:. Komponentenhaus
Im Komponentenhaus oasys wurde die Weißtannenstube eingerichtet. Zu sehen ist eine besondere Furnieranwendung der Weißtanne, die den Raum lebendig, frisch jedoch nicht aufdringlich erscheinen lässt. Ergänzend erhält der Besucher wertvolle Informationen zu anspruchsvollem und modernem Fertigteilbau in Holz. »
Frauenmuseum und Feuerwehrhaus in Hittisau .:. Frauenmuseum
Dieses architektonisch gelungene Werk ist eines der ersten und größten Gebäude deren Holzkonstruktion und Verschalung ausschließlich mit dem heimischen Edelholz der Weißtanne ausgeführt wurde. Mit der konsequenten Anwendung wurde das Bewusstsein für die Besonderheit und für die Authentizität geschärft. »
Mesmers Stall Alberschwende .:. Mesmers Stall
Der Mesners Stall war das Wirtschaftsgebäude der damaligen Mesnerpfründe. Durch die Kooperation der Gemeinde mit dem Werkraum Bregenzerwald wird nun die Möglichkeit handfester Lernmodule zur Sanierung und Restaurierung an einem konkreten Altbau geboten. »
Haus Schwarz Hittisau .:. Haus Schwarz
Das Privat-Haus von Konrad und Lydia Schwarz befindet sich etwas abseits vom Ort in einer Hanglage mit herrlicher Aussicht. Der Besitzer Konrad Schwarz hat in seiner Funktion als Bürgermeister auch das Objekt Kulturhaus und Frauenmuseum Hittisau umgesetzt. Dadurch war er einer der Pioniere im Umgang mit der Renaissance-Bewegung der Weißtanne. Auch ein Grund. in seinem Privathaus das Edelholz der Weißtanne zum Einsatz zu bringen. »
Haus Nenning Hittisau .:. Haus Nenning
Dreigeschossiger Holzbau harmonisch ins Dorfbild eingegliedert. »
Kummabrücke .:. Kummabrücke
Die Kummabrücke wurde 1720 errichtet. Sie ist die älteste noch erhaltene gedeckte Holzbrücke des Landes. »
Ließenbachbrücke in Hittisau .:. Ließenbachbrücke
Die Ließenbachbrücke wurde um 1855 errichtet. Das dreifach abgestützte Holzhängewerk stabilisiert die Holzbrücke. Die Ließenbachbrücke stellt eine wichtige Verbindung zwischen Hittisau und Bolgenach und zu den Alpen im Lecknertal dar. »
Kindergarten Langenegg .:. Kindergarten
Ein neuer Kindergarten und ein Café – ergänzt durch Einrichtungen für Jugend, Vereine und Sport - sollen den Ortskern stärken. »
Volksschule Doren .:. VS Doren
Die Volksschule Doren im Zentrum der Gemeinde wurde zu einer Bereicherung des Ortskernes. Die VS Doren ist die Erste Österreichs, wo unbehandelte Holzoberflächen aus Weißtanne umgesetzt wurden. »
Pfarrhaus Sulzberg .:. Pfarrhaus
Kirche und Pfarrhof prägen vielerorts das Dorfzentrum. Der zweigeschosssige Pfarrhof wurde von 1999 bis 2000 renoviert. Das Gebäude erhielt bei der Renovierung ein neues Schindeldach und eine neue Schindelfassade. Dies erfolgte ausschließlich mit dem Edelholz der regionalen Weißtanne. Vorübergehend wird der Pfarrhof seit Juli 2005 als Gemeindeamt genutzt. Der Pfarrhof nordwestlich der Kirche, urkundlich erbaut um 1732, besitzt einen gemauertern Kellersockel, mit Strickaufbau mit Schindelpanzer und umlaufenden Klebdächern. Das steile Satteldach mit Ziegeldeckung ergibt einen dreigeschossigen Giebel der traufseitig erschlossen ist. Das Gebäude steht nach §2 unter Denkmalschutz. »
Volksschule Sulzberg Thal .:. VS Sulzberg Thal
Nach nur einjähriger Bauzeit war der Zubau für das alte Schulhaus abgeschlossen. Ziel war es neue wie alten Baukörper zu einem zu verschmelzen. »
Geschwendtobelbrücke .:. Geschwendtobelbrücke
Die Gschwendtobelbrücke ist die Verbindung zwischen Vorder- und Mittelbregenzerwald und überbrückt die Subersach. Die Brücke war ein Teil einer wichtigen Verbindungsstraße des Bregenzerwaldes Richtung Deutschland. Die imposante Holzkonstruktion wurde nach Plänen des bekannten Architekten Alois Negrelli unter der Leitung von Johann Berlinger ausgeführt. Das Holz wurde aus den nahe gelegenen Wäldern herbeigeführt und vor Ort erarbeitet. Die Weißtanne eignete sich für derartige Konstruktionen. »
Kindergarten Egg .:. Kindergarten Egg
Der Kindergarten steht demonstrativ am Beginn des Schulgebietes. Dahinter ist die Hauptschule und weiter zurück das Oberstufengymnasium zu finden. Nehmen Sie sich die Zeit die verschiedenen Objekte in der Umgebung zu betrachten und es wird Ihnen dabei gelingen, die unterschiedlichen Architekturepochen zu erkennen. »
Gemeindezentrum Andelsbuch .:. GZ Andelsbuch
Ein zweigeschossiger Verwaltungsbau in Sichtbeton und Glas ist im Obergeschoss mit dem eigenständigen Baukörper des Sitzungssaales verbunden. Dieser würfel-förmige Kubus besteht aus einer auf vier Stahlbetonstützen ruhenden Holzkon-struktion, darunter befindet sich ein allseits offener Platz. Die Wände sind außen mit sägerauen Fichtendielen und innen mit in Weißtanne furnierten Paneelen verkleidet. Architekt Wiese Geser: "Drei Ziele waren zu erfüllen: Erstens hatten wir eine recht schwierige städtebauliche Ausgangslage mit diesen spitzwinkelig aufeinander zu-gehenden Straßen, der zweite wichtige Punkt war, ein „offenes“ Rathaus für die Gemeinde Andelsbuch schaffen zu wollen, und das dritte Ziel war, ein markantes und symbolhaftes Gebäude für diesen besonderen Standort zu entwickeln". »
Gemeindezentrum Schoppernau .:. GZ Schoppernau
Schoppernau ist die Heimatgemeinde des großen Vorarlberger Dichters Franz Michael Felder. Ihm ist auch im neuen Gemeindezentrum ein Platz gewidmet. Das Gemeindezentrum besteht aus 2 Objekten. Einmal zur Straßenseite Geschäfts- und Tourismusbüro sowie Gemeinde, Museum und Bibliothek. Dahinter liegend der Innenhof, gefolgt vom Feuerwehr- und Rettungsgebäude. Die beiden Objekte sind in Holz ausgeführt, für das Feuerwehrgebäude reichte der Holzvorrat an Weißtanne in der Gemeinde nicht aus um es vollständig in Weißtanne auszuführen. »
Stopp in Langenegg .:. Stopp in Langenegg
„Stopp“ in Langenegg, ein Projekt das zum Nachdenken bewegt hat. Ergebnis ist die Umsetzung einer ortsplanerischen und regionalentwicklerischen vorbildlichen Lösung. Der Einsatz von regio-nalen Ressourcen, die Nutzung des Weißtannenbestandes in den eigenen Wäldern und die Öko-logie standen im Mittelpunkt der Bauten im Zentrum von Langenegg. »
Gemeindezentrum Ludesch .:. GZ Ludesch
Das Gebäude mit einer Kubatur von 14.500 m³ und einer Nutzfläche von 3.135 m² besteht aus drei Baukörpern, die U-förmig um einen überdachten Platz herum angeordnet sind. Das Unterge-schoss ist in Massivbauweise errichtet, Erd- und Obergeschoss bestehen aus einer Holzbaukon-struktion in heimischer Weißtanne. Neben den Räumlichkeiten für die Verwaltung und für Vereine werden auch Flächen für den Dienstleistungssektor zur Verfügung gestellt. Dem ca. 600 m großen, zum Dorf hin geöffneten Platz kommt Funktion als Treffpunkt und Kommunikationszentrum zu. Er wird mit 120 transluzenten Photovoltaik-Hochleistungsmodulen überdacht, welche einen Jahresertrag von ca. 15.000 kWh erbringen. Das gesamte Gebäude erreicht den Passivhaus-standard und wird nach den Kriterien des Ökoleitfadens: Bau errichtet. »
Gemeindezentrum Blons .:. GZ Blons
Das Gebäudeensemble von Gemeindeamt und Volksschule, welches – unmittelbar neben der Kirche gelegen – das Ortszentrum der 370 Einwohner zählenden kleinen Gemeinde Blons markiert, wurde 2004 mit dem Bauherrenpreis der Zentralvereinigung der Architekten Österreichs ausgezeichnet. »


Powered by Plone, the Open Source Content Management System

Diese Website erfüllt die folgenden Standards: