Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite » Südburgenland » Module » Demonstrations und Forschungsanlagen

Demonstrations und Forschungsanlagen

Module

Biomassekraftwerk Güssing .:. Biomassekraftwerk Güssing
Das Biomassekraftwerk Güssing ging 2001 in Betrieb. Die Demonstrations- und Forschungsanlage erzeugt aus dem Produktgas Strom und Wärme. Die Leistung umfasst 4,5 MWthermisch und 2 MW elektrisch. Das Verfahren ist ein doppeltes Wirbelschichtdampfverfahren. Zur Verdampfung werden Hackschnitzel eingesetzt. Weitere Möglichkeiten der Produktgasnutzung sind die Erzeugung von Methan und Treibstoff. Neben den Kraftwerken sind zwei Container aufgebaut, in denen dazu die wissenschaftliche Forschung erfolgt. Die Errichtung des Biomassekraftwerkes erfolgte über die Biomasskraftwerk Güssing Ges.m.b.H. & CO KG. Der Betreiber ist die Güssinger Fernwärme Ges.m.b.H. Die wissenschaftliche Begleitung erfolgt durch die RENET Austria, das ein Zusammenschluss zwischen der TU Wien, Firmen und Anlagenbetreiber ist. »
fernwaerme guessing .:. Fernwärme Güssing
In der Klimabündnis Gemeinde Güssing wurde 1996 das Biomasse Fernheizwerk eröffnet. Durch die kontrollierte Verbrennung von Biomasse mit Abgasreinigung weist das Fernheizwerk, gegenüber einer Vielzahl von bestehenden Einzelheizanlagen nur einen Bruchteil des Emission Ausstoßes auf und hilft so die CO²-Emissionen zu verringern. Es werden Einfamilienhäuser, Betriebe und öffentliche Gebäude mit Wärme versorgt. Die Vorteile für den Kunden liegen bei der genauen Abrechnung, der Kostenersparnis durch einen optimalen Wirkungsgrad und dem Komfort. »
Photovoltaikanlage Technologiezentrum Güssing .:. photovoltaikanlage
Der Bau der Demoanlage am Gelände des Technologiezentrums Güssing ermöglicht nun auch den Besuchern des EEE die Stromproduktion von der Sonne näher zu bringen. Die Inbetriebnahme erfolgte im Jahr 2004. Die Anlage wurde in Kooperation mit dem BORG Güssing errichtet. Das Ziel ist die Wirtschaftlichkeit einer solchen Anlage in unserer Region auf Basis der klimatischen Verhältnisse zu überprüfen. Ein Monitoringsystem unterstützt bei der Untersuchung. Die erzeugte Energiemenge der Anlage beträgt 26.000 kWh/a. Die Einspeisung des Stroms erfolgt ins öffentliche Stromnetz. Über den Ökostromtarif erhält der Betreiber einem garantierten Preis von 60 Cents/kWh. »
Biogas Strem .:. biogas strem
Die Biogasanlage mit einer Leistung von 500 kWelektrisch wurde im Februar 2005 in Strem in Betrieb genommen. Die Forschungsanlage ist auf Vollautomatik konzipiert. Das angewandte Verfahren ist eine Trockenvergärung. Das Gas wird im Blockheizkraftwerk in elektrische und thermische Energie umgewandelt. Die Besonderheit der Anlage ist, dass sie ohne Zubringung von Gülle betrieben wird. Die Anlage wird als Forschungs- und Demonstrationsanlage geführt. »
Güssinger Fernwärme Heizwerk II .:. heizwerkzwei
Das Heizwerk II wurde 2002 im Rahmen der Güssinger Fernwärme GmbH in Güssing errichtet. Aufgrund des steigenden Wärmebedarfs und neuer Brennstoffe (Parkettindustrie) wurde eine zweite Heizzentrale in Güssing notwendig. Um Energieverluste zu vermeiden, wurde nicht die erste Station (FW Güssing) ausgebaut, sondern die zweite dorthin gesetzt, wo der größte Wärmebedarf (Parkettwerke) gegeben ist. Das Ziel war die schwer manipulierbaren Brennstoffe wie Sägespäne und Schleifstaub (beladen von LKWs, Transport) zu nutzen. Ein geschlossenes System ist (Produktion bis Verbrennung) wichtig, und der Brennstoff (Sägespäne und Schleifstaub) wird über eine Hochdruckleitung in den Kessel eingeblasen. Für diese spezielle Art von Brennstoffen wurde ein spezieller Kesseltyp installiert. »


Powered by Plone, the Open Source Content Management System

Diese Website erfüllt die folgenden Standards: