Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite » Südburgenland » Module » Betriebe » EEE Güssing GmbH

EEE Güssing GmbH

Artikelaktionen
Entwicklung einer Region durch Nachwachsende Rohstoffe, Technik, Kultur und Zusammenarbeit Allgemeines Güssing entwickelte sich in den vergangenen zehn Jahren zu einem Zentrum der erneuerbaren Energie. Verschiedene Anlagen wurden gebaut, die aus nachwachsenden Rohstoffen (Holz, Raps,…) und Sonne Energie erzeugen.

Im Jahre 1996 erfolgte die Inbetriebnahme der Fernwärmeanlage - damals das größte Heizwerk Österreichs auf Basis Biomasseverbrennung (Hackschnitzel). Im Jahre 2001 wurde das Biomassekraftwerk (Strom- und Wärmeproduktion) in Betrieb genommen. Die ersten Besucher kamen 1996 zur Besichtigung der Fernwärmeanlage nach Güssing. Das Interesse am Biomassekraftwerk mit Besuchergruppen aus Österreich, Europa und den USA ließ die Zahlen steigen. 1996 wurde das Europäische Zentrum für erneuerbare Energie Güssing (infolge EEE) gegründet.
Die Aufgaben unter anderem waren die Koordination und Betreuung der Besucher. Nach Qualifizierungsmaßnahmen für Frauen zu „Regionsführerinnen“ sind seit dem Jahr 2002 einige Regionsführerinnen und staatlich geprüfte FremdenführerInnen als Gästebetreuer für das EEE im Einsatz.
Die weiteren Dienstleistungen umfassen Energiemanagement und –beratung, Projektmanagement und Weiterbildung im Bereich erneuerbare Energie. Forschung und Entwicklung im Zusammenhang mit den Demonstrationsanlagen sind ein für den Arbeitsmarkt und die Regionalentwicklung ebenfalls wichtiger Motor. Einen wesentlichen Teil der Aufgaben nehmen die regionalen, nationalen und internationalen Kooperationen ein.  Aufgrund dieser vielfältigen Aufgaben und der internationalen Gäste stimmen wir auch die Programmgestaltung individuell auf deren Bedürfnisse ab. In den folgenden Absätzen finden Sie einen Auszug aus unserem Angebot.

Programme
Energie mit Charme
Aufgrund des Besucherinteresses wurden Tagesprogramme entwickelt. Die Programmgestaltung richtet sich nach den Wünschen der Besucher. Die Gäste wählen zwischen Führungen, die nur die erneuerbare Energie betreffen bzw. wählen eine Kombination zwischen erneuerbarer Energie, Kultur und Gastronomie.

Energie mit Fantasie
Für Jugendliche im Alter zwischen 12 bis14 Jahren wurde ein spezielles Angebot entwickelt. Ziel dieses Schulangebotes ist, den Jugendlichen zu vermitteln, wie aus nachwachsenden Rohstoffen Energie  erzeugt wird. Anhand von Versuchen und Experimenten mit Holz und Sonne, Besichtigungen der technischen Anlagen, Ausflüge in den Wald und Fragespielen sollen ihnen Wissen außerhalb der Schule vermittelt werden.

Öffnungszeiten und Konditionen

Anzahl Personen:   3
Zielgruppe:   Vereine / Lokale Gruppen /
Thema:   Verbesserung der Lebensqualität im ländlichen Raum
Modultyp:   Fachmodul

Kontakt

Mag.a Alexandra Kopitar
Europastrasse 1
A-7540 Güssing
Telefon:   +43 3322 9010 850 40
Email:   a.kopitar@eee-info.net

Dokumente


Powered by Plone, the Open Source Content Management System

Diese Website erfüllt die folgenden Standards: